Hier kommt der W zwo drei
Das Album „Schneller, Höher, Weidner“ hat mich 100%ig überzeugt. Stephan ist in Bestform. Warum sollte er das nicht ausleben? Wenn ich die Teenies in Onkelz-Foren lese, wird mir ganz übel. Das Album ist so unglaublich rund und ein echter Pflichtkauf für Freunde guter, ehrlicher Musik. Sogar ein gewisser Pathos wird aufrechterhalten, was der Opener beweist. Wer mit diesem Lied etwas anfangen kann, sollte sich das Album auf jeden Fall zulegen. „Ich tu was ich nicht lassen kann – glaub was ich nicht fassen kann.“ Kaufen, kaufen, kaufen!
Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen.
Wenn man so in den Foren liest (Onkelz und teilweise auch Weidner) trifft man immer wieder auf Leute, die meinen sie hätten die ganze Sache durchschaut und wären zu klug für diese Welt. Was da teilweise für geistiger Dünnschiss abgeladen wird, ist echt zum Kotzen.
Es gibt 2 Arten von Leuten.
Die einen sagen: „Ok, das Album ist überhaupt nicht mein Geschmack, finde es einfach nicht gut.“
Dann gibt es noch die anderen, die meinen, von Stephan verraten worden zu sein, werfen ihm Kommerzgeilheit, Populismus und eine 180%-Drehung in Bezug zu Presse und Medien vor. Dabei glauben sie, den vollen Durchblick zu haben und geben unqualifizierte, undifferenzierte und kleinkindhaft-nörgelnde Comments ab.
Und das natürlich am ersten Veröffentlichungstag, alle Lieder mal kurz angehört. Nach einem oberflächlichem Durchlauf kan man den Hintergrund dieses Albums gar nicht erfassen. Da gibt es Lieder wie „Der W zwo drei“, „Geschichtenhasser“ oder „Bitte töte mich“, die einfach sofort ins Ohr gehen und Lust auf mehr machen. Lieder wie „Angst“, „Schatten“ und „Waffen & Neurosen“ brauchen ein paar Durchläufe und evtl. ein paar Nächte Schlaf, bevor man was damit anfangen kann (zumindest war es bei mir so). Aber gewissen Leute wissen es ja besser, haben entweder ein neues Onkelz-Album oder was sehr ähnliches erwartet. Das ist „Schneller, höher, Weidner“ sicherlich nicht. Das ist Stephan Weidner im Jahr 2008!
Ich kann nur meine Meinung zum Album sagen, aber wie andere nach einem Tag rumnörgeln und meinen, sie würden alle Details und Einzelheiten der Geschehnisse kennen, ist einfach nur nervig und wird dem Album nicht gerecht.
So, und nun nochmal kurz meine Meinung zum Album (steckt ja schon ein bisschen im oberen Teil drin).
„Schneller, höher, Weidner“ ist unglaublich geil! Die Hörproben und Videos haben die Erwartungen hochgetrieben und das Album hat selbst diese noch übertroffen. Von „W zwo drei“ über „Asche zu Asche“ bis hin zu „Bitte töte mich“ ist alles stimmig. Jeden Tag habe ich ein neues Lieblingslied. Das einzige, was mir persönlich nicht sonderlich gefällt, ist „Pass gut auf dich auf“, aber nur rein musikalisch. Textlich mag ich es auch. Insgesamt ist dieses Album textlich ganz weit oben vom Niveau her. Einen Vergleich mit Onkelz-Alben will ich hier gar nicht ziehen, Onkelz sind Onkelz (werden immer die geilsten sein) und Weidner ist Weidner (der neue Hoffnungsschimmer an meinem musikalischen Horizont).
Ich kann nur sagen, dieses Album ist jeden Cent wert und macht auf jeden Fall Lust auf eine Weidner-Tour und hoffentlich noch MINDESTENS einem Nachfolgealbum.
Ich glaube nicht das überhaupt jemand weiß was die wahrheit ist. Die Wahrheit wissen nur die Mitglieder der Onkelz. Und vielleicht Sie noch nicht mal. Das Leben ist ein Mix aus vielen Wahrheiten und es gibt soviel hintergründe die man berücksichtigen muss. Das ist in etwa so wie wenn jemand wissen will größ das weltall ist. Unerreichbare Dimensionen. Mir ists egal. Ich finde die Lieder der Onkelz sehr wahr. Trotzdem habe ich mich auch weiter entwickelt und finde die Lieder zu sehr Wut beladen.Das bringt auf Dauer nicht viel. Vorallem wenn es vorallem kleine pupertäre Kinder hören und für sich falsch interpretiern. Zu den neuen lieder kann ich nur sagen gefällt mir gut. aber ich erkenne keine neue Entwicklung. Klingt wie Onkelz.