Der W und Eschenbach 2012 / 2013

16. Januar 2013 at 18:08

Weidnerwatchblog 2013

Und schon ist es da – das Jahr 2013. Ein Jahresanfang ist immer gut um auf das vergangene Jahr zu blicken und, viel wichtiger, den Kurs für das neue Jahr zu bestimmen. „Zwischen den Jahren“ war ausreichend Zeit um über einige Sachen nachzudenken…

2012 (online)

2012 stand ganz sicher im Zeichen von Social Media. Facebook ist ein verdammt interessanter Kanal UND fördert die Faulheit. Schnell mal eine News verkündigt ohne großes Drumherum. Ohne Meinung, ohne Hintergründe. Sekundenschnell bei den Leuten und man bekommt sofort Reaktionen. Diese Vorteile haben wir 2012 exzessiv genutzt und viel Spaß damit gehabt. Bis man mal eine News nachlesen wollte. Suchfunktion? Nicht vorhanden. Als Archiv ist die Geschichte wirklich nicht gemacht. Dazu kann jeder seine Kommentare jederzeit entfernen und spannende Diskussionen werden somit teilweise aus dem Zusammenhang gerissen. Ist das wirklich die neue Kommunikationsform? Ist das die richtige Plattform für den Support?
Außerdem wurden in 2012 so wenige Blogbeiträge auf dieser Seite wie noch nie verfasst. Eine Verlagerung des Contents zwar, aber eine gefährliche. Dazu unter „2013“ mehr.

Streetteam und Der W

Besser machte es 3R. Nicht nur das man die wichtigen News immer (!) auch im Blog hatte, man schaffte sogar noch eine zusätzliche Plattform. Die Plattform für das Streetteam. Nach dem ersten Run im September / Oktober sind die Nutzerzahlen dort eher stabil. Ihr seid doch auch schon dabei, oder? Strukturell muss man da sicher nochmal ran was die Gruppengestaltung (nicht sinnvoll das jeder dort eine Gruppe eröffnen darf) betrifft, aber dann wird das eine ganz feine Sache und für jeden die Möglichkeit sich aktiv zu beteiligen. Mehr dazu demnächst von unserer Seite.

2012 (offline)

Auch ohne „Der W Tour“ ist eine ganze Menge passiert. Eschenbach brachten Anfang des Jahres ein großartiges Album auf den Markt. „Alles in Allem“ überzeugte und zeigte den Weg in eine rockige Zukunft. Wir hatten viel Spaß beim Videodreh zu „Geist gegen Sucht“ in Berlin und dem Serengeti Festival. Besonders interessant fand ich auch die Tour im Vorprogramm von Toxpack. Gemeinsamer Support mit Boykott. 5 Konzerte dieser Tour habe ich besucht. Das Publikum unterschied sich von den üblichen Verdächtigen auf den W- und Eschenbach-Konzerten. Etwas weniger Haare auf den Köpfen, stärkerer Pogo, Durchschnittsalter höher. Gemeinsamkeit: Super Stimmung und sehr sympathische Bands auf und hinter der Bühne. Hier der Trailer zur Tour:

Weitere Highlights für mich: Der W beim Pfeffelbach Open Air (Der W spielt „Regen“), die Pre-Listening-Session von III im September in Frankfurt, die Releaseparty von III in Berlin und natürlich das Album selbst. Das ist allerdings Vergangenheit. Der Blick geht nach vorne.

2013 – das Web wieder selbst gestalten

2013 ist es Zeit wieder einen anderen Weg zu gehen. Den Content vorzugsweise hier platzieren. Die Facebook-Seite wird nicht abgeschaltet, soll aber nur ergänzend benutzt werden.

Warum diese Überlegung?
Ich blogge seit 2006. In dieser Zeit habe ich hunderte Artikel auf verschiedenen Seiten geschrieben und noch viel mehr gelesen. Ich fand es immer spannend neue Seiten zu entdecken, mir darüber Wissen anzueignen und mich hin und wieder auch mal inspirieren und motivieren zu lassen. Diese Inhalte kann ich noch heute nachlesen. Sie sind verlinkt, bei google gelistet, im Feed-Reader und und und. Das ist ein wertvolles Gut. Artikel, die ich hier schreibe, bleiben solange im Netz wie ich das möchte und für richtig halte. Auf die Lebensdauer von Facebook-Posts habe ich keinen Einfluss. Wenn Facebook irgendwann unsere Facebook-Seite nicht mehr gefällt, kann die von heute auf morgen verschwunden sein. Ausschließen kann man das nicht. Es steht ein Konzern dahinter und der macht die Regeln. Die können auch bestimmen wer welche Seiten sehen kann und noch vieles mehr. Beispielsweise hat man den automatisierten RSS-Import von Blog-Artikeln gekappt. Einfach so. Diesen Dienst haben viele Seiten genutzt und müssen sich jetzt umstellen. Allein das Beispiel zeigt das man seinen Inhalt nicht in die Hände von Dritten geben sollte. Schon gar nicht von profitorientierten. Also ein fester Vorsatz für dieses Jahr: wichtiger Content gehört ins Blog und das Netzwerk außerhalb des sozialen Netzwerkes muss wieder gestärkt werden. Viel mehr Infos und Gedanken zu dem Thema gibt es bei Spreeblick. Unbedingt lesen! Meinungen zu Facebook haben Eddy und Stephan auch schon verfasst. Dazu vielleicht ein anderes Mal mehr.

Ich würde mich freuen wenn auf Seiten wie z.B. „Der W rockt“, „Mindfuck Society“ oder „Der W Fangruppe“ (stellt doch bitte mal die Musik ab) wieder mehr passiert und es dort viele interessante Artikel zu lesen gibt und viele Leute diese Artikel lesen und verbreiten. Uns allen ein gesundes, erfolgreiches und rockiges Jahr 2013!