Autournomie Part II – die Setlist-Abstimmung

3. August 2011 at 0:50

Der W am Piano

Auf diese Gelegenheit habt ihr und haben wir gewartet. Wir dürfen unsere Wünsche zur Setlist äußern. Das ist zwar nicht bindend, wird aber gelesen und bei der Auswahl in Betracht gezogen. Zeit für uns alle mal Stephan Weidner und Band auf unsere persönlichen Highlights im potentiellen Set aufmerksam zu machen. Eure Stimme drüben im W-Blog. Zeigt welche Lieder ihr im ersten Part vermisst habt oder was ihr unbedingt wieder hören wollt. Über 1000 Menschen haben am ersten Tag schon gevotet – da wollt ihr doch nicht fehlen, oder?! Wir wollen euch auf keinen Fall beeinflussen, aber gerne euch an unsere Gedanken teilhaben lassen. Nachfolgend unsere Favoriten und kurz warum wir das jeweilige Lied gewählt haben (nur 10 auszuwählen ist bei der Auswahl echt hart). Die Reihenfolge spielt in der Wertung keine Rolle:

Freddy:

1. Mein bester Feind – ist immer noch eines meiner W-Lieblingslieder
2. Schatten – Live eines der besten Songs
3. Und wer hasst dich? – sehr geiler Non-Album-Track, hat bei der 1. Tour gerockt
4. Komm schon – die Überraschung der 1. Tour, hammer Text und vielleicht dann auch endlich bald auf Platte…
5. Urlaub mit Stalin – macht einfach Spaß, einer meiner Autonomie-Favoriten, obwohl der Text für mich persönlich nicht zutrifft 😉
6. Schlag mich… – absolutes Gänsehautfeeling auf der letzten Tour
7. Niemand hier – sehr geiler Text, besonders mit Yen live sehr cool
8./9. Gedanken können lernen / In stürmischer See – 2 super EP-Songs, beide bislang nie live aufgeführt – hoffentlich dann im Dezember!
10. Du kannst es – sehr geiler Track, hat auf Part I eindeutig gefehlt!

Tim:

1. Angst – sehr tiefgründiger Text, schafft richtig Atmosphäre auf den Konzerten, guter Kontrast zum Rockprogramm.
2. Stille Tage im Klischee – ab durch die Hintertür! Muss ich noch mehr sagen? Ab dafür!
3. Schatten – ich liebe diesen Übergang von langsam zu schnell. Wie Menschen auf Knopfdruck springen, finde ich faszinierend. Man kann sich nicht dagegen wehren. Will man auch nicht. Muss rein.
4. Pass gut auf dich auf / Passt gut auf euch auf – Für mich immer ein Highlight die Bandvorstellung und deren Solis. Sollte immer als letztes gespielt werden. Gibt den einzelnen Bandmitgliedern die Bühne, die sie verdient haben.
5. Du kannst es – Gibt Motivation für alles. Gehört als Botschaft dazu. Außerdem liebe ich den Schlusssatz auf den verschiedenen Konzerten: Ihr könnt es Berlin/Hamburg/München etc. – Ihr könnt es. Respekt ans Publikum – rein damit!
6. Komm schon – Eines der Überlieder auf der ersten Tour. Wenn sogar ich das Tanzbein schwinge als kühler Norddeutscher hat das was zu sagen. Pflicht im Set!
7. Fleisch – man kann die Botschaft nicht oft genug bringen – von mir nur ein Kommentar zu diesem Lied: Danke Stephan!
8. Lei(D)figuren – ein Lied mit der wahrscheinlich schönsten Ansage der letzten Tour (Beispiel aus Karlsruhe). Und man entdeckt immer neue Details auf den Leinwänden. Nur sich selber nicht. Gut so.
9. Was ist denn hier nicht los– Hat sich als Opener bewährt, passt besser als Der W zwo, drei zur Ausrichtung. Wenn man nicht noch einen Opener aus dem Hut zaubert, sollte das Lied gesetzt sein.
10. In stürmischer See – ist die Quoten-Ballade. Das meine ich nicht abwertend. Im Gegenteil. Für mich DAS Lied der EP. Recht schwierig live rüber zu bringen, aber nach über 30 Jahren im Geschäft scheut Stephan sicher auch nicht diese Herausforderung, oder? Du kannst es Stephan!

P.S. Dieses und weitere coole Bilder seht ihr hier.