Das Interesse an Eschenbach (Band) im Internet

28. April 2011 at 14:19

Eschenbach in Göttingen
(Foto von Florian Spieker aufgenommen in Göttingen – weitere Bilder in dieser Galerie)

Es ist immer schwer zu sagen was so eine Tour (in Zahlen) für eine Vorband gebracht hat. Klar gibt es einige direkte Indikatoren während der Tour: die Stimmung in den Hallen während der Shows, die Gespräche mit den Fans, die Berichte im Netz und nicht zuletzt die Shirt- und CD-Verkäufe. Ich möchte heute mal kurz auf das Interesse im Internet schauen.

Da „Eschenbach“ ein häufiger Name und damit ein allgemeiner Begriff ist, muss man hier präzisieren. Gibt man bei google nun „Eschenbach Band“ ein, sollte bei 99 % von euch als erster Treffer der Wikipedia-Eintrag der Band erscheinen. Auf diesen möchte ich mich bei der Analyse konzentrieren. Vergleichen wir mal: Im November 2010 hatte dieser Artikel 869 Aufrufe. Im Januar 2011 wurde dann bekannt, dass Eschenbach Vorband bei „der W“ auf der Autournomie wird. Dadurch erreichte der Artikel 1301 Aufrufe im Januar. Am meisten Aufrufe in diesem Monat gab es am 14.01. (92) – das war der Tag als verkündet wurde „Die Supportbands stehen fest!“. Ein direkter Zusammenhang ist also deutlich sichtbar.

Nach dem der Februar dann eher ruhig war mit 889 Aufrufen, ging es im März wieder aufwärts (1320).
Das lag vor allem am 18.03.2011, der mit 140 Klicks den absoluten Höchstwert markierte. Zusammenhang logischerweise: Das Konzert in Dortmund am 17.03.2011. Und jetzt im April wo die Jungs dann täglich live gespielt haben? Bis einschließlich gestern (27.04.2011) lag der Artikel bei 2212 Zugriffen im April. Mit 162 Aufrufen ist der 03.04. (Tag nach dem Konzert in Frankfurt) der stärkste Tag des Monats. Jetzt nach der Tour flacht die Kurve etwas ab, was aber völlig normal ist. Hier mal die Statistik für April 2011:

Eschenbach Wikipedia April 2011

Man kann also schon bei diesem kleinen Beispiel erkennen welche Auswirkungen eine Tour auf das Interesse an einer Band im Internet hat. Gerade zu dieser Zeit ist es wichtig auf der eigenen Homepage entsprechende, weiterführende Inhalte zu haben. Ich möchte an dieser Stelle noch mal die tollen Geschichten (3 Links) von Eschenbach (geschrieben von Nils Berger) während der Tour loben. Absolut unterhaltsam und lesenswert. Es sollen noch weitere Geschichten folgen, also schaut immer mal wieder auf der Homepage vorbei.

Update 16:45 Uhr: Teil 4 vom Tourtagebuch ist eingetroffen. Wenn das nicht Lust auf mehr Teile macht…