W-Blog 2011

17. Januar 2011 at 17:34

Anfang November hatte ich mir die Veränderungen im W-Blog angeschaut. Schauen wir mal was sich im W-Blog getan hat.

Die Kommentare sind jetzt durchnummeriert. Wer darin einen Sinn findet, möge es mir bitte sagen. Was aber noch viel schlimmer ist, dass die Kommentare jetzt auf mehrere Seiten verteilt sind.

Die Nummerierung ist geblieben und ich habe dafür auch einen Sinn gefunden. Oft wird miteinander diskutiert. Es ist oftmals aber schwierig den Bezug zu finden. Manche verwenden wenigstens das „@Name-Prinzip“, welches auch nicht immer hilft, wenn dieser schon mehrere Kommentare geschrieben hat. Wenn man nun das Prinzip „@Name(Nummer)*“ verwenden würde, könnte man der Diskussion besser folgen. Aber das ist Feintuning und liegt letztendlich bei den Kommentatoren. Die Kommentare sind nicht mehr auf verschiedene Seiten verteilt, sodass die Suchfunktion wunderbar genutzt werden kann.

Sollte Suchmaschinenoptimierung das Ziel dabei gewesen sein, hätte ich da vorher noch ein paar andere Ansätze. Beispielsweise sprechende Links.

Sprechende Links werden nun eingesetzt. Somit stehen einige Keywords an den richtigen Stellen. Und beim Verlinken sieht man auch gleich ob man wirklich das richtige Thema erwischt hat und der Leser anhand des Links auch gleich worum es geht (falls sinnvolle Überschriften gewählt wurden).

Auch zum Thema System hat sich was getan. Zur Erinnerung (November 2010):

Die Version 2.3.1 ist stark veraltet und zudem gefährlich, weil sie durch Hacker leicht angreifbar ist.

Hier kommt ein wenig Neid meinerseits auf. Der W-Blog hat jetzt nämlich Version 3.0.3, während wir hier noch unter 2.9.1 schreiben. Hier werkeln einige Plugins im Hintergrund, die sehr nützlich sind, aber teilweise sehr alt sind und noch nicht auf Kompatibilität zur neuen Version getestet wurden. So ein größeres Update braucht also Zeit, die wir im Moment für andere Sachen nutzen. Die zweite Verlosung vorbereiten zum Beispiel. Infos folgen sicher noch diese Woche.

Als Fazit lässt sich sagen, dass sich in kurzer Zeit einiges positiv verändert hat im W-Blog.

*es kann sein, dass die Kommentare aus der Moderation nachträglich nummeriert werden, sodass dieser Vorschlag kontraproduktiv wäre, da die Zahlen dann ja nicht mehr Stimmen. Ähnlich sieht es mit gelöschten Kommentaren aus. Das passiert zum Glück aber eher selten.