Tourauftakt Eschenbach – 06.02.2010 Oberhausen

9. Februar 2010 at 21:32

Eschenbach in Oberhausen

Die erste Tour nach dem Debütalbum. Oberhausen heißt die erste Station. Heute Abend gibt es keine Menschenmassen vor der Halle / vor dem Club. Eine gemütliche Atmosphäre wird erwartet. Und so kommt es dann auch. Kurz nach Einlass sind etwa 20-30 Menschen anwesend inkl. Eschenbach. Und so kommt man zu dem seltenen Vergnügen die Künstler vor dem Konzert zu treffen und die ersten Fotos zu schießen. Die ersten Gespräche zu führen.

20 Uhr beginnt die Vorband Worst Case Szenario. Während die Band spielt kommt noch der eine oder andere interessierte Fan dazu. Ab 21 Uhr ist es dann Zeit für Eschenbach. Gefühlte 50-60 Menschen sind zum Auftakt der Tour erschienen. Die Stimmung steht dennoch auf Rock. „Im Strudel der Gefühle – Zwischen Schuld und Sühne“ legt Riitchy Schwarz gleich kräftig los und bringt die Fans in Schwung. Natürlich wird das ganze Album gespielt, dazu noch eine Cover-Version und ein brandneues Stück. Die Frage war ja im Vorfeld vor allem: „Werden die Gastsänger merklich fehlen?“. Die Oberhausener wussten die Antwort: nein. Riitchy trägt auch die Songs gnadenlos gut vor, die er nicht auf dem Album gesungen hat. Und so wird die Stimmung von Lied zu besser. Die vielen Proben haben sich gelohnt. Das Set sitzt schon am ersten Abend der Tour. Eine gute Stunde Party beschreiben es die Oberhausener im Nachhinein. Jederzeit wieder Eschenbach heißt es. Der Band selbst hat es auch gefallen!
Eschenbach in Oberhausen

Bei der gemütlichen Atmosphäre lässt sich die Band es natürlich nicht nehmen sich unter die Fans zu mischen. Es werden wieder die Stifte und die Kameras gezückt. Erste Fans mit Eschenbach-Merchandise werden gesehen. Der Style gefällt. Alle sind sich an diesem Abend einig: Eschenbach gehört supportet und verdienen weitaus mehr Gäste auf den Konzerten. Wer sich diese Band entgehen lässt, verpasst einiges. Checkt den Tourplan und reist noch irgendwo hin. Ihr werdet es nicht bereuen!

PS: Danke Lena für die Bilder und den Input – habe deine Eindrücke wie abgesprochen redaktionell bearbeitet 😉 (ich war selber nicht dort)