Radio-Interview: Der W wird Gitarrist!

14. November 2009 at 16:16

Am Mittwoch lief ja das zweistündige Rockland Radio – Interview, dass ihr euch hier komplett anhören könnt. Ich habe mal die wichtigsten Statements zusammengefasst, natürlich wird im Interview noch über viel, viel mehr gesprochen und zu den einzelnen Themen noch viel mehr gesagt, also ist es sicherlich interessant, sich das Interview anzusehen, wenn man es am 11.11. verpasst hat.
Hinweis: Die Zitate sind sinngemäß, nicht Wort für Wort abgetippt.

Der W über…

… Eschenbach

– Man hört zwar meine Handschrift, aber auch unverkennbar die von Eschenbach, und das ist mir auch ganz wichtig, dass ganz klar wird, dass die Band auch nen eigenen Sound hat.
– Jeder bringt seine eigene Art mit, die die Musik sehr abwechslungsreich macht. Es wird nicht langweilig, da passiert dauernd was neues, die Songs haben immer sehr unterschiedliche Feelings…
– Riitchy ist ein ungeschliffener Diamant, ich glaub aus dem kann noch was werden.
– Live wird Riitchy auch die Songs der Gastsänger/innen performen.
– Ben Tewaag ist ganz anders, als er in der Öffentlichkeit dargestellt wird!
– Wenn das Album erfolgreich wird, wäre eine Vinyl nicht undenkbar.

… die Trennung von Rupert Keplinger

– Es wird wohl so aussehen, dass ich in Zukunft bei vielen Stücken selbst die Gitarre bearbeiten muss.
Dirk Czuya wird die erste Gitarre übernehmen, bei den Songs wo es nötig ist, werde ich die zweite Gitarre spielen. Bei Motörhead fangen wir damit an, vielleicht lassen wir es so, vielleicht nicht..

… das geplante Internetkonzert zum 30-Jährigen Bandjubiläum der Böhsen Onkelz (im Rock Hard-Interview vom Februar 2009 angesprochen)

– Das ist ne Spinnerei, ich kann mir das gut vorstellen, aber da muss jeder zustimmen, und da sind wir noch nicht soweit.

… Konzerte im Ausland

– Da geht ein gewisser Reiz von aus, allerdings hab ich schon jetzt sehr wenig Zeit, vielleicht werde ich so etwas aber mal ausprobieren… Spaß machen würde es mir auf jeden Fall, und eventuell würde ich dann auch den ein oder anderen Song in Landessprache verfassen. Südamerika wäre geil!

Mehr dazu hat Stephan auch schon im letzten RockHard-Interview gesagt.

… Sonstiges

– Tabs zu den W-Liedern kommen bald.
– Texte für das neue Album werden kontinuierlich geschrieben, fertige Songs gibt es noch nicht.
– Mein persönliches Highlight meiner Karriere: ‚Sleeping My Day Away‘ in Frankfurt mit D-A-D!

Stephan hat also einige interessante Dinge erzählt, alles weitere gibt es wie gesagt bei YouTube.