Interview mit MOTORJESUS

15. Januar 2011 at 8:52

Seit gestern stehen endlich die Vorbands der AUTOURNOMIE 2011 fest. Die erste Hälfte (12.03.-30.03. oder auch Kreuth – Köln) wird Stephan von MOTORJESUS supportet, ESCHENBACH spielen in Dortmund und bei der kompletten zweiten Hälfte (01.04.-18.04. oder Saarbrücken bis Göttingen). Wir haben dazu beide Bands befragt, zuerst lest ihr hier unser Interview mit MOTORJESUS.

Herzlichen Glückwunsch, ihr dürft die erste Hälfte von Stephan Weidners Tour supporten…

Ja danke! Wir freuen uns auch sehr, dass wir dabei sein dürfen, das wird bestimmt ne coole Tour! Ist für uns auch ne absolute Ehre mit Stephan zusammen zu spielen. Das wird ja schon heiss diskutiert gerade seh ich… Naja gut Eschenbach sind den W-Fans ja altbekannt, aber Motorjesus halt noch nicht, aber ich denke das kann trotz englischer Texte trotzdem ganz gut funktionieren. Wir sind sehr gespannt und werden uns den Hintern aufreissen und einfach versuchen zu rocken und gute Shows zu spielen 😉

Könnt ihr euch für alle W-Fans, die euch noch nicht kennen, mal kurz vorstellen?

Ja guten Tach alle zusammen! Wir sind Motorjesus eine Heavy Rock Band aus dem Raum Mönchengladbach, wir haben quasi gerade erst unsere dritte Platte „Wheels of Purgatory“ über unser neues Label Drakkar Records/Sony veröffentlicht. Uns gibts zwar schon seit 1992 aber seit 2001 erst in der Besetzung und dem Stil, den wir jetzt so machen. 2006 haben wir uns von The Shitheadz (jaaa) in Motorjesus umbenannt weil wir mit der Zensur Probleme bekommen hatten. Gerade in Amerika durfte das böse Wörtchen Shit bloß nicht vorn aufs Plattencover… Völlig bescheuert die Amis, aber gut. Irgendwann meinte dann auch die Plattenfirma, dass es besser wäre nen anderen Namen zu suchen… Motorjesus war ein Songtitel auf unserem Debütalbum von 2004, von dem es auch das Video gab, das hier rumkursiert… Alles schon etwas länger her…

Danach haben wir 2006 unsere zweite Platte „Deathrider“ veröffentlicht, hatten zwischendurch einige Besetzungswechsel und 2009 gabs noch eine EP zum freien Download. Wir haben immer viel live gespielt ua. mit Volbeat, Motörhead und Anthrax uvm., aber haben auch genauso jedes Jugendzentrum von innen gesehen 😉 Jetzt also 2011 neue Platte – neues Glück sozusagen, wir haben ein Jahr an Wheels geschraubt und sind sehr glücklich damit. Wir stehen einfach alle in der Band total auf Metal, Classic Rock, alten HardRock und Stoner ,aber auch 90er Grunge Bands wie zb Soundgarden etc. Die ganzen Einflüsse schmeißen wir in einen Topf und heraus kommt Motorjesus. Ich denke, wir machen einfach ehrliche handgemachte Rockmusik ohne Faxen, voll auf die zwölf.

Mehr Infos gibts natürlich auf unserer Website:
www.motorjesus.net

Wie ist Stephan und sein Team auf Euch gekommen und wann gab es den ersten Kontakt?

Wir sind Stephan und dem „W“-Management da ein bisschen auf den Sack gegangen glaub ich 😉 Es kamen einfach ein paar lustige Zufälle zusammen: Unser Label Drakkar Records kannte Stephan schon lange persönlich und hatte unseren Namen schonmal in die Runde geworfen, als es daran ging die Autonomie-Tour zu planen. Zufälligerweise gab Stephan zur gleichen Zeit eine Autogrammstunde irgendwo im Ruhrpott, bei der auch unser Aushilfsgitarrist Sven sich sein Autogramm abholte. Sven hat Stephan dann wohl auch von Motorjesus erzählt und ihn noch ein bisschen weichgeklopft;) Kurz darauf haben wir mit MJ ein Konzert mit den New Yorkern Pro Pain gegeben, die ja gute Freunde von Stephan sind und mit Onkelz in den 90ern auf Tour waren. Ich war nach dem Konzert noch mit deren Sänger/Bassist Gary in unserer Dorfdisco im Schlagerraum (kein Witz!!) total besoffen und er meinte, er würde mal eine Mail an Stephan schicken. Das ist eigentlich nicht unsere Art Leuten auf den Zeiger zu gehn, aber Gary wollte das unbedingt machen, weil er Motorjesus wohl mochte… Vielleicht war das dann zuviel… denn kurz danach kam die Zusage 😉

Seid ihr persönlich auch Weidner/Onkelz-Fans und wart ihr schon mal auf einem Konzert?

Wir sind ja alle in so nem Alter, wo wir alle Onkelz Songs bei uns im Jugendzentrum umme Ecke lautstark mitgebrüllt haben und die Band hat uns natürlich durch unsere Jugend begleitet. Ich glaub jeder von uns hat noch immer Platten wie „Heilige Lieder“ im Schrank von daher ist das schon sehr cool mit einem deiner Jugendhelden zusammen zu spielen. Aber auch jetzt rockt Herr Weidner immer noch ordentlich!

Wir freuen uns jedenfalls wie Sau auf die Tour!
Dicken Gruss & Pommesgabel hoch!